Mit einem Training für Herz und Gehirn wurden die Bewohner/innen des SeneCura Pflegezentrums Graz-Lend überrascht. Das Musik-Duo „Varieta Musica“ unterhielt die Seniorinnen und Senioren einen Nachmittag lang mit Musik, Gesang, Bewegungs- und Gedächtnisübungen. Das Publikum war von den steirischen Volksliedern, der Herzlichkeit der Musikanten und ihrem gesamten Programm begeistert, und machte bei allen Programmpunkten natürlich eifrig mit.

Musik ist nicht nur schön anzuhören, sondern hat auch viele positive Effekte auf Körper, Geist und Gehirn. Dieses Phänomen durften auch die Bewohner/innen des SeneCura Pflegezentrums Graz-Lend sowie deren Angehörige hautnah miterleben. Mit Gitarre und Steirischer Harmonika zog das Duo „Varieta Musica“ in den Gemeinschaftsraum des Pflegezentrums ein. Durch das ausgeklügelte Programm der Gruppe, das Erinnerungsarbeit mit Seniorengymnastik, Musik und Gedächtnistraining verbindet, wurde der Körper, aber auch der Geist, angeregt und trainiert. Als es dann ans gemeinsame Singen von bekannten Volksliedern ging, war die gesamte Gruppe des SeneCura Pflegezentrums Graz-Lend Feuer und Flamme und stimmte fröhlich mit ein. „Dieser musikalische Nachmittag und das gemeinsame Singen haben mir richtig Freude bereitet. Die Zeit ist wie im Flug vergangen und für unsere Fitness haben wir auch noch etwas getan“, erzählt Hermine Eckhart, Bewohnerin des SeneCura Pflegezentrums Graz-Lend. Aufgrund des großen Anklangs finden die musikalischen Einheiten nun regelmäßig statt. „Musik ist für uns ein wichtiger Aspekt in der Betreuung. Zukünftig werden wir das musikalische Betreuungsangebot stark erweitern.“, so Patrick Helmer, Hausleitung des SeneCura Pflegezentrums Graz-Lend.