Seit Kurzem ist im SeneCura Pflegezentrum Graz-Lend der Hund los: In zeitlichen Intervallen bekommen die Senior/innen Besuch auf vier Pfoten von ausgebildeten Therapiehunden, des Animal Training Centers. Vor allem Bewohner/innen mit Demenz profitieren von den tierischen Begegnungen. Mit Konzentrations- und Zahlenspielen wird der Hund auf lockere Art und Weise in die Therapie eingebunden, was nicht nur den Bewohner/innen viel Spaß bereitet, sondern Schwung ins gesamte SeneCura-Team bringt.

Über treuherzige Blicke und freudiges Schwanzwedeln freuen sich seit kurzem die Bewohner/innen und das Pflege-Team des SeneCura Pflegezentrums Graz-Lend. Das Animal Training Center ist in kurzen Intervallen bei SeneCura im Einsatz. Der Umgang mit den Vierbeinern hat nicht nur einen therapeutischen Nutzen, sondern bringt auch jede Menge Spaß in den Pflegealltag. Bei Konzentrations- und Zahlenspielen in fröhlicher Atmosphäre können die tierliebenden Bewohner/innen intensiv Zeit mit den vierbeinigen Therapieprofis verbringen, sie streicheln, ihnen Kommandos geben und mit ihnen Trickübungen machen. „Ich freue mich jedes Mal sehr auf die Hunde“, bestätigt Bewohnerin Fuchs-Höfler den großen Anklang der Therapiehunde. „Bei Spiel und Spaß bin ich sogar wieder auf den Geschmack von Tiergeschichten gekommen, die ich früher immer so gerne gelesen habe.“

Tiergestützte Therapie als Erfolgsfaktor
Mit dem Einsatz von Tieren in der Therapie werden im SeneCura Pflegezentrum Graz-Lend vor allem Bewohner/innen mit Demenz gefördert, denn die Hunde können dabei helfen, das Gedächtnis auf reizvolle Art und Weise zu aktivieren. Darüber hinaus vermitteln die wuscheligen Gefährten Geborgenheit und das Gefühl, gebraucht zu werden. Auch motorische und sprachliche Fähigkeiten können durch Tiertherapie aktiviert bzw. reaktiviert werden. „Wir sind sehr stolz, unseren Bewohner/innen die Hundetherapie anbieten zu können. Das Animal Training Center ist eines der renommiertesten Anbieter für tiergestützte Therapie in Mitteleuropa.“, meint dazu Patrick Helmer, Hausleitung des SeneCura Pflegezentrums Graz-Lend. „Der positive Effekt ist eindeutig erkennbar und die Hunde des Animal Training Centers wurden nicht nur von den Senior/innen, sondern auch vom SeneCura-Team sofort ins Herz geschlossen.“

www.animaltrainingcenter.at