Es ist bewiesen, dass Tiere sich positiv auf das Wohlbefinden von Menschen auswirken können. So war auch Therapiebegleithund Flash vor kurzem im SeneCura Pflegeheim Graz-Lend zu Besuch, um den Bewohner:innen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern. Dabei durften natürlich viele Streicheleinheiten und das ein oder andere Leckerli nicht fehlen.

Therapiebegleithund Flash ist der Star des SeneCura Pflegeheims Graz-Lend. Wenn sein Herrchen Patrick Helmer, Leiter des SeneCura Pflegeheims Graz-Lend, den Hund mit ins Haus bringt, herrscht Aufregung und Freude unter den Senior:innen. Alle lieben den aufgeweckten Bordercollie, dessen Besuch von den Bewohner:innen immer sehnlichst erwartet wird. Doch Flash ist nicht nur ein hochgeschätzter Besucher im Haus, sondern wird auch dank seiner Ausbildung als Therapiebegleithund eingesetzt. Die Tiertherapie hilft vielen Demenzpatient:innen dabei, ihre Lebensqualität zu erhöhen, die Nutzung ihrer Ressourcen zu steigern und mehr Wohlbefinden zu schaffen. „Flash ist so ein lieber Hund. Ich könnte ihn ewig streicheln und hoffe, er kommt uns ganz bald wieder besuchen“, sagt Frieda Kokol, Bewohnerin des SeneCura Pflegeheims Graz-Lend.

Ein Hund mit einem Herzen aus Gold
Therapiebegleithund Flash schafft es, dass die Bewohner:innen des SeneCura Pflegeheims Graz-Lend sich öffnen, da er Menschen in jeder körperlichen Verfassung akzeptiert und ihnen vorurteilsfrei Zuneigung entgegenbringt. Er kann spüren, wo Nähe und Freundlichkeit gebraucht werden und wirkt schon durch seine bloße Anwesenheit positiv auf die Gemüter der Senior:innen. So waren auch dieses Mal die Bewohner:innen höchst erfreut, den lieben Flash wieder herzen und streicheln zu dürfen. „Sowohl unsere Bewohnerinnen und Bewohner als auch Flash genossen den gemeinsamen Nachmittag gleichermaßen. Wenn Flash ihnen ein Lächeln aufs Gesicht zaubert und ich als Hundeführer einen kleinen Teil dazu beitragen konnte, freue ich mich sehr“, so Patrick Helmer, Leiter des SeneCura Pflegeheims Graz-Lend.