Vor kurzem gab es einen tierischen Grund zur Freude im SeneCura Pflegeheim Graz-Lend, denn das Haus bekam Besuch von niedlichen Alpakas! Die Bewohner:innen waren hin und weg als sie die exotischen Vierbeiner auf sie zukommen sahen und diese streicheln durften. Die Senior:innen genossen den Nachmittag in vollen Zügen und lernten auch einiges Interessantes über die Exoten.

Was für ein Erlebnis: Die Freude stand den Bewohner:innen des SeneCura Pflegeheims Graz-Lend sichtlich ins Gesicht geschrieben, als sie die Vierbeiner auf sich zukommen sahen. Neugierig beschnupperten die flauschigen Alpakas ihr Gegenüber und ließen sich von den begeisterten Senior:innen streicheln. Die Bewohner:innen ließen es sich nicht nehmen einige Fotos mit den Tieren zu machen, während sie durch ihr flauschiges Fell strichen und dabei strahlten. „Alpakas faszinieren mich durch ihr sanftmütiges Wesen und ihre ruhige Art. Und ihr Fell ist so flauschig und weich, da will man gar nicht aufhören sie zu streicheln“ schwärmt Martha Paulus, Bewohnerin und Tierliebhaberin des SeneCura Pflegeheims Graz-Lend.

Fütterung und Wissenswertes
Neben Streicheleinheiten gab es für die Alpakas noch kleine Leckereien, die die Senior:innen den Tieren freudig zur Fütterung gaben. Ebenso erfuhren die wissbegierigen Bewohner:innen auch einige interessante Fakten rund um die exotischen Vierbeiner und hatten noch einige Fragen in petto. Für viele der tierlieben Senior:innen war der Tag ein absolutes Highlight, den sie noch lange in Erinnerung behalten werden. „Es war eine Freude zu beobachten wie vorsichtig und neugierig die Alpakas auf die Senior:innen zugingen und diese beschnupperten. Unsere Bewohner:innen waren begeistert von den Vierbeinern und ihrer ruhigen Art, wir freuen uns sehr, dass alle so viel Spaß mit den Tieren hatten“ erzählt Patrick Helmer, Hausleiter des SeneCura Pflegeheims Graz-Lend, freudig.